Ortnerhof 

Lieferant

Wir wurden zusammen mit allen Geschöpfen auf diese Erde gesetzt. Alle diese Geschöpfe, auch die kleinsten Gräser und die größten Bäume, sind mit uns eine Familie. Wir sind alle Geschwister und gleich an Wert auf dieser Erde.
Irokesen Indianer

Uns ist es wichtig, die Aufgabe der Bauern als Lebensmittel-Versorger für die Region wieder in den Vordergrund zu stellen. Auf unserem Bio-Austria Betrieb in Nikolsdorf betreiben wir Ackerbau und Ochsenmast. Wir bauen Roggen, Dinkel, Hafer, Gerste, Leinsamen, Sonnenblumen, Hanf, Kartoffeln, Speisemais und Silomais an. Im Jahr 2021 haben wir mit Markt-Gemüseanbau begonnen – da sind wir noch in den Startlöchern. Unsere Ochsen dürfen den ganzen Sommer auf der Alm verbringen, zu Hause sind sie im Laufstall mit ganzjährigem Auslauf.

Wir glauben, dass es sehr wichtig ist, den Betrieb für Menschen zu öffnen und ihnen so einen Einblick in die Abläufe in der Landwirtschaft und in die Produktion von Lebensmitteln zu vermitteln.Deshalb gibt es auf unserem Betrieb auch zusätzliche Angebote:

Monika ist Seminarbäuerin und leitet verschiedenste Kurse und Workshops zum Thema Kräuter – im großen Lehr- und Schaugarten wachsen unzählige Kräuter, Bäume und Sträucher. Am Betrieb gibt es auch einen eigenen Seminarraum. Für 5 bis 10 jährige bieten wir einen „Kindergeburtstag am Bauernhof“ an. In diesem 3- stündigen Programm erleben die Kinder die Tiere hautnah, kosten Kräuter und spüren die beruhigende Wirkung von Klangschalen. Auch das Programm „Schule am Bauernhof“ wird bei uns angeboten – hier erreichen wir Kinder im Pflichtschulalter.