Bio Imkerei Bründl 

Lieferant

In sehr jungem  A lter von 13 Jahren begann ich mit der Imkerei . Auf dem Hof wo ich aufgewachsen bin ,  waren keine Bienenvölker vorhanden,  sodass  ich das Glück hatte bei 0 zu beginnen. Am Anfang war es ein Bienenvolk ,  das ich vom Nachbarn fürs Obstbaumschneiden geschenkt bekommen habe.

In den  darauffolgenden  Jahren erweiterte ich meine  Imkerei  immer wieder um einige Völker.   Um mir Wissen für  d ie Imkerei anzueignen ,  besuchte ich die Facharbeiter und Meisterausbildung, welche ich 2005 mit  Auszeichnung  abgeschlossen habe.   TEH-  Praktiker Ausbildung , und die Wanderlehrerausbildung folgten in den nächsten Jahren .  

Seit 2007 bewirtschafte ich meine Bienenvölker nach den Richtlinien der biologischen Wirtschaftsweise und stehe bis heute voll und ganz  hinter der biologischen Landwirtschaft.  

Aufgrund  dessen,   dass  ich mich laufend  fortgebildet  habe  und mich sehr viel mit dem Thema gesundheitliche Wirkung der Bienenprodukte auf den Menschen beschäftigte, hat sich die Produktpalette ständig erweitert.  

Mittlerweile  hat sich die Anzahl der Völker  vervielfacht , weil die Nachfrage nach ehrlich produzierten Bienenprodukten im Bio Bereich fast nicht zu  decken  ist.   Mit rund 200 Völkern produzieren wir jetzt auch viele andere Bienenprodukte ,  nicht nur Honig.  

Die Produkte aus einem Bienenvolk haben die Fähigkeit fast für ein jedes  Wehwehchen  etwas griffbereit zu haben.   An unserem  Betrieb werden in den  letzten  Jahren auch viele Kurse und Fortbildungen zur  Verwendung  der Bienenprodukte durchgeführt.  

Neben der  Imkerei  betreibe ich auch noch eine Tischlerei nur mit  Masivholz Die Bienenstöcke aus Holz können somit vom Tischlermeister selbst hergestellt werden.  

Obst ,   G emüse ,  Kräuter und Beerenanbau  wurden in den letzten Jahren auch noch ausgebaut, wovon einiges von den Produkten im eigenen Dörrschrank mit 4 m²  Auflag e- Fläche  schonend getrocknet wird.  

Einen Jugendtraum habe ich mir dieses Jahr erfüllt mit der Anschaffung eines Folientunnels mit 130   m² Nutzfläche. A so a  F reid.