Kekstausch


Rechtzeitig zum 4. Adventsonntag sind unsere Keksdosen gut gefüllt mit feinen Leckereien.

Christina und Janine, die zwei sind in unserer FoodCoop für die Veranstaltungen zuständig, haben sich die tolle Idee eines Kekstausches vom Talentetauschkreis Osttirol abgeschaut und für unsere gute Speis organisiert.


Elf Mitglieder machten gerne mit und zauberten ganze 2,2 kg von ihrer Lieblingskekssorte. Im Anschluss wurde dann getauscht und aufgeteilt und jeder hat jetzt eine prall gefüllte und bunt gemischte Keksdose zum vernaschen zu Hause.

 



Neben den Klassikern wie Vanille Kipferl und Lebkuchen wurden auch außergewöhnlicher Sorten wie Hadn Kekse oder Hildegard Nervenkekse gebacken - immer aber mit Bio-Zutaten und wenn möglich in unserer FoodCoop gekauft!


 


Hier findet ihr ein paar Rezepte:

Hildegard Nervenkekse
500g Dinkelvollkornmehl
150g Zucker
2 Eier
250g Butter
5g Gewürznelkenpulver
10g Muskatnusspulver
10g Zimtpulver

Aus allen Zutaten einen Teig kneten, ca. 0,5cm dick ausrollen und Kekse ausstechen. Kekse auf ein Blech mit Backpapier legen und ins kalte Rohr schieben.
Bei 180 Grad Umluft ca. 10 - 13 Minuten backen.

Hadn Keks
20g Zucker
1 Ei
10 EL Sonnenblumenöl
200g Walnüsse gerieben
230g Hadn Mehl (Buchweizen)
50-80ml Milch
1 TL Zimt

Den Zucker mit dem Ei schaumig rühren. Das Öl hinzufügen und aufschlagen. Milch, Buchweizen Mehl, Nüsse und Zimt einrühren. Mit einer runden Spritztülle in Kreisen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen (oder mit einem Esslöffel Häufchen auf ein Backblech geben).  Die Kekse bei 170 °C Umluft für 20 Minuten backen.

Dinkel-Cantuccini
250g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver

2 TL Zimt
170g Rohrzucker
2 Eier
30g weiche Butter
1 Orange, abgeriebene Schale
100 g ganze Walnüsse 

Alle Zutaten außer die Nüsse  zu einem glatten Teig verkneten und anschleißend die Walnüsse unterheben. Den Teig für ca. 1 Stunde kühl stellen. Danach mit dem Teig  3 gleich große Rollen formen und diese auf einem mit Backpapier belegtem Blech etwas platt drücken. Bei 180 Grad Umluft für ca. 25 Minuten backen. Nun werden die Rollen in ca. 1,5 cm dicke Scheiben geschnitten, am Blech aufgestellt und für weiter 5-10 Minuten goldbraun gebacken.


Archiv
Kürbisgnocchi