Biohof Brenner
Melanie und Stefan Maier

 

Nach einer kurzen Winterpause führte uns unsere vierte Speisereise nach Görtschach zu Melanie und Stefan Maier auf den Biohof Brenner. Die beiden führen den Hof, der bereits seit mehr als 200 Jahren im Familienbesitz ist, mit viel Leidenschaft und Liebe zu Natur und Tier. Sie konnten das Wissen, das bereits in den Generationen vor ihnen entstanden ist, erhalten und weiterentwickeln. So durften wir beispielsweise erfahren, dass sowohl bei der Aufzucht als auch bei der Herstellung von Schweine- und Rindfleisch das nötige Wissen und Gespür notwendig ist, um letztendlich ein qualitativ hochwertiges Bio-Lebensmittel zu erhalten. Von dieser Qualität konnten wir uns gleich direkt vor Ort mit der Verkostung der Leckereien, wie Speck und frisch gebackenem Brot, überzeugen.


Selbstgemachtes Brot aus hofeigenem Getreide und bester Speck wurde von uns verkostet.


Der Rundgang auf dem Hof eröffnete uns viele spannende Einblicke. Wir sahen zufriedene Rinder im Freien und konnten die Schweine samt Nachwuchs in ihrer Behausung beobachten.  Die Kornkammer des Hofes, wo das Getreide wie Dinkel, Roggen, Weizen und Buchweizen gemahlen und gelagert wird, bot eine besondere Atmosphäre.  Mit viel Liebe bereitete uns Melanie wunderbare gebackenen Köstlichkeiten, wie Kuchen und Kekse zu, die unseren Gaumen erfreuten. Ein herzliches Dankeschön an Melanie und Stefan für die Gastfreundschaft und das Teilen eures Wissens und eurer Philosophie. 

Speisereisenbericht: Helga Mayr


Archiv
Joasa Hof
Brigitte und Andreas Außerlechner