Kollnighof
Matthias & Theresa Kollnig

Unsere Speisereise im April führte uns auf den wunderschönen Kollnighof am Nussdorfer Berg. Matthias und Theresa Kollnig bewirtschaften mit viel Leidenschaft und Herzblut den 4,5 ha großen Bergbauernhof in Obernussdorf. 
Matthias ist gelernter Tischler jedoch sein Herz lag schon immer bei den Tieren und dem Hof. Theresa studierte eigentlich Archäologie. Die Liebe brachte sie allerdings nach Osttirol zurück, zwar nicht mehr nach Tristach, aber dafür in die Sonnseite des Lienzer Talbodens. Theresa bildete sich zur diplomierten Käsesommeliere aus und ist für die köstlichen Produkte zuständig.


                                                         Theresa ist diplomierte Käsesommeliere.

2017 wurde der Hof komplett umstrukturiert, die Schafe zogen ein und die perfekte Grundlage zur Milchschafhaltung wurde geschaffen.
Bei dem Rundgang am Hof wurde sofort klar, mit welcher Begeisterung die Beiden ihren Betrieb führen. Neben den ca. 70 Schafen, wohnen auch noch fünf Turopolje Schweine,  drei Kühe und Hündin Nahla am Hof.
Aber wie können wir uns das Leben am Kollnighof vorstellen? Den Sommer verbringt die Herde auf der Weide rund um den Kollnighof auf den sonnigen Hängen des Mitterbergs. Auch in dieser Zeit wird fleißig an den vielen Produkten am Hof gearbeitet. Das Sortiment der Kollnigs ist groß und wächst stetig. Von diversen Käseprodukten über die beliebten Schafmilch Joghurts bis hin zu Schafwollpellets, einem biologischen Dünger, ist alles dabei. Das Highlight des Sommers ist aber wohl das neu kreierte Schafmilch EIS. Und das durften wir bereits vor Ort verkosten. Wer hätte gedacht, dass Schafmilcheis so lecker schmecken kann. Und wen es doch zu „schafig“ wird, gibt´s auch Kuhmilcheis im Sortiment.
Aber es wird auch mal ruhiger auf dem Hof. Von Dezember bis Januar sind die Vierbeiner in ihrer wohlverdienten Winterpause. In dieser Zeit tragen die Milchschafe auch ihre Lämmer aus und haben, auch wenn nur einen Monat, Zeit, sich auf die neue Saison vorzubereiten.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Matthias und Theresa für die tolle Bewirtung am Hof und die leckeren Produkte. 

Speisereisenbericht von Julia Wilhelmer

Archiv
Biohof Brenner
Melanie und Stefan Maier