Mar Bauer
David Kerschbaumer

Am 18. April wurden wir bei wunderbarem Sonnenschein in Tresdorf am Mar Bauer Hof von David empfangen. Zuerst bekamen wir einen Einblick in die Hofmolkerei, in der die Bio Heumilch verarbeitet wird. Für diese wurde ein leerstehendes Wirtschaftsgebäude umfangreich restauriert. 

Neben einem modernen Milchverarbeitungsraum gibt es auch einen Brennraum zur Erzeugung von Edelbränden. Vormittags widmet sich David der Produktion von Joghurt, Topfen, Molke und pasteurisierter Milch und nachmittags stehen dann die übrigen Arbeiten am Hof an.

Großen Wert legt Familie Kerschbaumer bei der Direktvermarktung auf Nachhaltigkeit. Alle Produkte werden in Mehrwegpfandgläser verkauft und mit Mehrwegetiketten beklebt. Auch die Energie für den Hof und die Produktion werden aus einer am Stallgebäude montierten Photovoltaikanlage bezogen. 

Nach diesen sehr interessanten Ausführungen und Einblicken duften wir noch die Köstlichkeiten genießen und danach ging es ab in den Stall. 

Zwölf bis vierzehn Stück Braunvieh werden täglich gemolken und durch die Kombination aus Heufütterung und nachhaltiger Weidehaltung erzeugen sie eine sehr hochwertige Milch (doppelt so hoher Wert an Omega 3 Fettsäuren als konventionelle Milch). Den Sommer über verbringen die Kühe auf der Alm und das restliche Jahr bewegen sie sich frei auf den Wiesen rund um den Hof und im Laufstall. Nachdem die Kühe gestreichelt und von den Kindern mit einem „Heu­-Snack“ am Nachmittag verwöhnt wurden, machten wir noch einen Blick in den Heustadl mit Trocknungsanlage. Dort wird das Heu schonend belüftet und getrocknet. Dabei verliert das Heu kaum Blätter und behält eine schöne grünliche Farbe. Daraus ergibt sich eine gesunde und geschmacklich ausgezeichnete Milch, welche auch hervorragend zur Weiterverarbeitung geeignet ist. Die Kinder nutzten das Heu noch zum Heuhupfen und hatten sichtlich Spaß daran, bevor wir wieder die Rückreise antraten.

Lieber David, vielen Dank für den umfangreichen, interessanten und feinen Einblick, den wir von eurem Biohof bekommen haben. Schön, dass wir diese qualitativ hochwertigen Produkte über die FoodCoop beziehen und genießen dürfen und Euch weiterhin alles Gute.

[Speisereisebericht von Andrea Konrad]

Archiv
Bäckerei Joast
Brigitte und Ernst Joast