Naturfeinkost Ortner
Nicole Ortner

Eine Speisereise in unsere Burg 

 

Erstmals besuchten wir bei der Speisereise Ende Mai nicht unsere Lieferantin, sondern unsere Lieferantin uns. Nicole Ortner und ihr Sohn Marco von der Naturfeinkost Ortner kamen mit ihren Nudelspezialitäten von ihrer Manufaktur in Moos im Defereggental zu uns in die Tammerburg. Gleichsam vom Berg ins Tal brachte sie auch einen ganzen Blumenstrauß an Geschichten, Bildern und Kostproben ihrer Erzeugnisse.  

 

Wir lernten auf vielen Bildern, die auf die alten Mauern unserer FoodCoop Wände projiziert wurden, neben ihrem Zuhause auch ihre Mitarbeiterinnen kennen. Fünf Hennen plus Hahn sind für die hauseigene Nudelproduktionen von besonderer Bedeutung. Die Größenordnung ihrer Hühnerschar macht damit auch gleich deutlich, in welch kleinen Mengen Nicole ihre handgemachten Nudeln für uns produziert. Die Zahl ihrer Hühner schrumpfte über die Jahre immer weiter und könnte mit der zukünftigen Produktion veganer Nudeln weiter abnehmen. 

 

Beeindruckend waren die Fotos zum Produktionshergang ihrer Nudeln in einzelnen Arbeitsschritten. Mit besonderer Akribie stellt sie als Lohnverarbeiterin dabei mit den jeweiligen Zutaten der Bauern sozusagen maßgeschneiderte Nudelprodukte her.  

 

Die Fotoserien über die Herstellung der besonders beliebten Schlipfkrapfen gaben neben Nudelmaschinen, Marmeladenherstellung und weiteren Spezialgeräten gute Einblicke in ihre Verarbeitungsküche. Besonderes Augenmerk legt Nicole dabei neben den rein biologischen Zutaten bei der Fruchtverarbeitung auf saisonales Obst, das Großteils bei Ihr am Hof selbst geerntet wird.  

 

Schlussendlich wurde die alt ehrwürdige große Tafel im Gemeinschaftsraum zur Verkostung von Nicole´s Spezialitäten genutzt. Wie die Ritter der Tafelrunde durften wir nach der Speiseberatung ihre Spezialitäten in der Runde genießen.  

 

[Speisereisebericht von Helmut Beham] 

Archiv
Riedl Hof
Familie Brugger