Riedl Hof
Familie Brugger

Am 29. April 2023 haben wir - eine kleine, fröhliche Gruppe - den Riedlhof in Patriasdorf, Lienz besucht und wurden dort von Erika und Kilian sowie ihren Kindern und Enkeln herzlich willkommen geheißen.
Der Hof besteht seit 1917 und wird als Familienbetrieb geführt, vier Generationen leben heute hier. Kilian hat uns das ‚Herzstück‘ des Hofs - den offenen Laufstall für insgesamt rd. 100 Pinzgauer Rinder - gezeigt und die Organisation des Betriebes erklärt. Die Tiere verbringen die Zeit frei wechselnd zwischen offenem Stall und der Wiese davor, das Galtvieh ist im Sommer auf der Alm.
Beeindruckend war das automatisierte Melken und Füttern der Tiere. Wir konnten erleben, wie sich die Tiere von selbst in die Melkstation begeben und wie sie mittels ‚Roboter‘ ihr Futter erhalten. Das lief alles sehr entspannt ab, wie und wonach die Tiere gerade Bedarf hatten. Diese Automatisierung macht es möglich, so viele Tiere zu betreuen. Dennoch verbringt Kilian jeweils rd. 1-2 Stunden in der Früh und am Abend mit den Tieren und kennt sie wirklich alle mit ihrem Namen. Wenn er darüber erzählt, klingt sehr viel Empathie mit.... 

Rund um den Hof gibt es eine große Wiese für 250 Hühner aus drei unterschiedlichen Rassen. Sie verbringen hier ein außergewöhnlich langes und sichtlich auch glückliches Leben und werden erst mit 2-3 Jahren als Suppenhühner über den eigenen Hofladen vermarktet. Der Hofladen ist viel besucht und bietet noch andere biologisch erzeugte Produkte wie z.B. Kartoffeln, Getreide, Dinkelreis, Eier, Nudeln, Rohmilch, Schlipfkrapfen und Käse. 

Kilian erzählt auch ganz offen von kritischen Dingen. So gibt es keine regionale Molkerei mehr, seine Milch wird zu 80% nach Wörgl, zu 20% nach Klagenfurt geliefert.
Erika und Kilian haben eine sehr positive Einstellung zu ihrem Bauernleben und sehen die Entscheidung biologisch zu produzieren als Chance denn als Schwierigkeit. „Die vielen EU- Vorgaben werden von manchen als mühsame Vorschriften“ bezeichnet, aber für die beiden haben sie oftmals auch neue, kreative Wege eröffnet. So gibt es auch immer wieder einen Erfahrungsaustausch mit anderen Biobauern. 

Zum Abschluss wurden wir auf eine gemütliche Jause mit dem hofeigenen Käse, Obst und Brot eingeladen. 

Herzlichen Dank an Erika und Kilian für diesen Nachmittag am Riedlhof, für die so freundliche Art, mit der sie uns interessante Einblicke in ihre tägliche Arbeit und die Produktion ihrer Lebensmittel gegeben haben und für die Produkte selbst, die wir allwöchentlich genießen können. 

[Speisereisebericht von Susanne Muhar]

Archiv
Mar Bauer
David Kerschbaumer